23. Januar 2023Allgemein

23.04.2022 Erste Hilfe am Hund

Als Hundeführer muss auch beim Hund im Notfall schnell und richtig reagiert werden, um so ggf. ein Hundeleben zu retten. Aber auch kleinere Verletzungen, bspw. an der Pfote, wollen gut versorgt sein.

Zu diesem Zweck gibt es den Kurs „Erste Hilfe am Hund“ – den man auch als Privatperson besuchen kann. Hier werden u.a. Verbände angelegt, eine Maulschlinge geübt, der Puls ertastet und viel theoretisches Wissen vermittelt.

Die Erste Hilfe am Hund ist für uns Rettungshundeführer ein Pflichtmodul. In Trainings oder in Einsätzen sind unsere Hunde Risiken ausgesetzt und wir müssen bei einem Verletzungsfall sofort reagieren können.

Unsere Vierbeiner haben vorgestern ihr Schicksal tapfer ertragen und sich auch als „Opfer“ nur von ihrer besten Seite gezeigt.

Besonderer Dank geht an die Tierärztin Dr. Silke Schönthaler und die Praxis am Rosensee (Aschaffenburg) und an unsere Verbandshunde Emmi, Irmi, Hannes und Aragon.