31. Mai 2018Ausbildung

31.05.-02.06.2018 Staffelfahrt ins TCRH Mosbach

Unser diesjähriges Staffelwochenende führte uns vom 31. Mai früh am Morgen bis einschließlich 2. Juni am späteren Abend ins TCRH (Training Center Retten & Helfen) nach Baden-Württemberg ins idyllische Mosbach.

Im TCRH hatten wir vielfältige, abwechslungsreiche Möglichkeiten auf einer Gesamtübungsfläche von 270000 m² und einer Kernfläche von 60000 m² in Gebäuden, Ruinen, Bunkern, Wracks und Schutt Einsatzszenarien zu trainieren; für die Mantrailer-Teams standen für ihre Suche nach dem Individual-Geruch die Straßen, Grünflächen, Hallen und Gebäude zur Verfügung. Somit hatten alle Sparten der Rettungshundearbeit in Mosbach zahlreiche und interessante Möglichkeiten, die Trainings für die jeweiligen Teams entsprechend dem jeweiligem Ausbildungsstand zu gestalten und realistische Einsatzszenarien mit Beton, Stahl und Holz zu trainieren.

Ein ausbildungstechnisch- und zwischenmenschlich wertvolles Trainingswochenende bei herrlichem Wetter, Übernachtung in sauberen Einzelzimmern, freundlichen und zuvorkommenden Gastgebern sowie toller Bewirtung! Vielen Dank an die Gastgeber und ebenso an die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main für die gemeinsamen Trainings.

Eins ist sicher: 2019 kommen wir wieder!