21. Mai 2018Übung

19. – 21.05.2018 ASB Mantrailing Workshop im Allgäu

Am Samstag sehr früh haben sich unsere Mantrailer-Teams Alex, Karin und Bernd auf den Weg gemacht und sind der Einladung der ASB Mantrailer Rettungshundestaffel Allgäu zu einem Mantrailer Workshop gefolgt. 22 Mantrailer mit 26 Hunden aus ganz Deutschland haben sich getroffen, um in kleinen Gruppen gemeinsam zu trainieren. Der Schwerpunkt lag auf einem Training mit unbekannten Personen in den Verstecken, unbekanntem Backup (Helfer) und Suche in fremder Umgebung.

Wir haben an den drei Tagen sehr nette und kompetente Mantrailer-Teams u. a. vom ASB, den Maltesern, der Feuerwehr, etc. kennengelernt und konnten andere Arbeitsweisen sehen. Frida, Gesa und Pepper, unsere Mantrailer-Hunde, konnten die gestellten Aufgaben mit den eingebauten Schwierigkeiten alle lösen und haben sich ihre Belohnung redlich verdient.

Wir durften viele neue Impulse für unsere Trainings mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus wurden Pläne für gemeinsame Trainings mit anderen Organisationen geschmiedet.

Einen großen Dank an den ASB Allgäu für die tolle Organisation, besonderen Dank an Sylvia Berwanger. Ebenfalls großen Dank an die Helfer und an die anderen Workshopteilnehmer für den wertvollen Erfahrungsaustausch und die tolle Zusammenarbeit.

Eins ist sicher: Nächstes Mal sind wir wieder dabei!